Skip to content

Eindrücke von Gut Aiderbichl in Iffeldorf

Dieses Pärchen bestand darauf, von mir fotografiert zu werden:

Neugieriger Hahn. Hahn, Name leider unbekannt.

 und

Neugierige Henne.
Henne, Name leider unbekannt.

Eigentlich war ich im Pferdestall und habe die Pferde gestreichelt, bis von draußen ein durchdringender Hahnenschrei ertönte, der mich aus dem Stall lockte, und dann noch einer und noch einer. Der Hahn wollte unbedingt auf sich aufmerksam machen und hat auch wie ein richtiges Model posiert, Scheu kannte er keine. Die Henne machte immer das, was ihr Hahn auch machte und posierte daher auch vor meinem Fotoapparat. Neugierig beobachteten die beiden, wie ich an meiner Kamera den Akku wechselte, während draußen ein Gewitterregen niederprasselte.

Hier Motive aus dem Schweinestall:

Schweinchen lugt durch das Holzgatter.
Ein erster Blick durch das Holzgatter. Wer das auf der anderen Seite wohl ist?

 Dann lernen wir uns näher kennen:

Augen-Blick mit einem Schweinchen.
Ich bin ich, und wer bist Du? Ein besonderer Augen-Blick des Kennenlernens.

Die Fliege könnte schon nerven, aber nicht ein Schweinchen, das nach ausführlichem Rückenschrubbeln am Einschlafen ist.

Schweinchen mit Fliege im Anflug.
Schweinchen mit Fliege im Anflug.

Begegnungen mit Schweinen beeindrucken mich immer wieder auf's Neue. So auch hier auf Gut Aiderbichl in Iffeldorf. Zuerst nahmen sie vorsichtig Kontakt auf, beobachteten mich, steckten ihre Nasen durch das Gatter und "sprachen" mit mir. Dann durfte ich ihre Nasen auch streicheln und bei einigen hatte ich sogar das Privileg, ihren Rücken zu schrubbeln, der nach der Suhle besonderer Zuwendung bedurfte. Wenn man bedenkt, dass gerade diese Schweine, die auf Höfen von Gut Aiderbichl landen, meist negative Erlebnisse mit uns Menschen hatten, ist es sehr erstaunlich, wie offen und freundlich sie uns immer wieder gegenübertreten. Für mich waren es wunderbare Augen-Blicke, die ich nicht mehr vergessen werde.